Über mich

Thomas Außem Der Blick zu den Sternen hat mich schon als Kind fasziniert und als ich als Jugendlicher ein Teleskop aus dem Kosmos-Verlag geschenkt bekam, befestigte ich es mit Gummibändern am Fotostativ meines Vaters, um so den Mond zu beobachten. Der Blick durch dieses einfache Linsenteleskop und die Monddetails, die es offenbarte, haben mich stark beeindruckt.

Auch wenn ich mich ein Leben lang für die Naturwissenschaften interessierte, kam ich erst im Frühjahr 2017 auf die Astronomie zurück und kaufte mir ein gebrauchtes und sehr einfaches Spiegelteleskop, mit dem ich einige Nächte visuell den Jupiter und seine Monde beobachtete. Dies hat in mir wieder die alte Begeisterung geweckt, so dass ich sehr bald ein besseres Teleskop wünschte.

Heute beobachte ich den Sternenhimmel sehr gerne mit dem bloßen Auge und unternehme Wanderungen mit dem Fernglas durch den Sternenhimmel, während mein Spiegelteleskop halbautomatisch Aufnahmen von DeepSky-Objekten macht.


Beispiele dieser Astrofotografien finden Sie unter AstroBin und Instagramm unter "DerHobbyAstronom".